Unternehmen

UNSERE GESCHICHTE, LEIDENSCHAFT UND WISSEN

Der Ursprung der Fabrik in der wald- und wasserreichen Gegend im Ort Grünhainichen im Erzgebirge geht in das Jahr 1880 zurück, als die Firma Siegel & Haase gegründet wurde. Wenige Jahre zuvor hatte der Sachse Friedrich Gottlob Keller das heute noch übliche Holzschliffverfahren erfunden. Holz löste Lumpen als Rohstoff ab und machte die Massenproduktion von Papier erst möglich.

  • Geschichte der Grünperga Papier GmbH

    1890

    ...begann man mit Schreib- und Druckpapieren, mit der Zeit wechselten die Papiersorten.

  • Produktion von Pergamin- und Pergamentersatzpapieren

    1972

    Ab 1972 wurden in Grünhainichen feine Pergamin- und Pergamentersatzpapiere produziert.

  • Herstellung von Krepp-Papieren

    2001

    Seit sich 2001 die GRÜNPERGA Papier GmbH als ein Unternehmen der Golzern Holding gründete, hat sie sich dynamisch entwickelt. 2004 wurde das Portfolio durch Krepppapiere erweitert. Zwei Papiermaschinen laufen seitdem ununterbrochen.

  • Herstellung hochwertiger Spezialpapiere

    Heute

    Die hochwertigen Spezialpapiere mit ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten sind international begehrt - unsere Kunden schätzen die zuverlässige und innovative Zusammenarbeit mit GRÜNPERGA.

     

    GRÜNPERGA – Das ist Papier – Erfahrung und Tradition über Generationen hinweg.

TEAM & TECHNIK

Papierproduktion ist immer noch ein Handwerk, allerdings längst im High-Tech-Modus. Sie erfordert viel Wissen, denn Papier ist ein recht sensibles Naturprodukt. Drei Jahre dauert allein die Ausbildung zum Papiertechnologen.

Und wenn man einmal hineingewachsen ist, lässt einen der Beruf nicht mehr los. Das GRÜNPERGA-Team bringt viel Erfahrung und Tradition ein, denn das „Papiermacher-Gen“ wird oft über Generationen weitergegeben.

Über 100 Mitarbeiter produzieren rund 15.500 Tonnen Papier jährlich.  Das Equipment wird nach dem Stand der Technik modernisiert.

Dabei kommen neueste Technologien und Materialien aus Maschinenbau und Steuerungstechnik zum Einsatz. 

Für wechselnde Papiereigenschaften kann schnell umgerüstet werden.

Unser Equipment

2 Langsiebpapiermaschinen

1 Superkalander

2 Rollenschneidemaschinen

1 Prägekalander

2 Schmalrollenschneider

1 Querschneider